Seiten

Montag, März 28, 2011

hat mal jemand einen taschenrechner?

weiss gar nicht, wie ich drauf kam... die jungs wie immer hungrig. was da ist, reicht angeblich nicht fuer wilde  kerle. okay, ich fahre samstagabend noch ins ueberfuellte KAUFLAND ( selbst schuld! heut frueh um 7h waer's menschenleer gewesen )
gnaedig gestimmt von ihrem model erfolg und kaufe fuer eins ihrer lieblingsessen ein :
broccoli-kartoffel-auflauf mit huehnchen und extra viel kaese...
beim kartoffeln vorkochen,  fleisch & co. schneiden, marinieren, zubereiten  rechnete ich vor mich hin, behaupten die jungs doch gern, fastfood sei billiger und praktischer ; ) . in der zwischenzeit kam dann doch noch die freundin von sohn 2, die sich eigentlich gen mittag vehement verabschiedet hatte. da ich aber generell  fuer mehrere koche, tangierte es mich keineswegs...
ich kam bei 4 kg auflauf + energiekosten+einkauf + zeit + liebe, auf  +/-  13€
er reicht fuer 8 personen, ergo easy 2 x essen.
da ging wohl  das rechnen weiter...

ich ueberlegte und rechnete, was ich in den letzten 21 jahren, durchschnittlich nach d'dorf tabelle an unterhalt nicht bekommen habe.
korrekterweise ziehe ich 5 jahre ab, die ich allein lebte,  15.000€  kamen dazu, die der erzeuger von mir erhielt, sich aber nach deren auszahlung nie wieder erinnern konnte... mit folgendem ergebnis:


400€ x 2 pers. x 12m. x 21j. - 5j.
= 800 x 12 x 16 = 153.600€
+ 15.000€
 =168.600 €

das sind  round about 170tausend euro, an die ich mich nicht erinnern sollte, weil man mit der vergangenheit abschliessen sollte, weil meine grossen auch so gelungen sind, weil ich nicht wirklich leben kann, wie ich mag, aber trotze und ueberlebe, weil geld angeblich nicht wichtig ist (?), weil angeblich²³ alles zurueckkommt, weil es wut & bauchweh macht, weil ich immer die wahl hatte ( sagen kinderlose & erfolgreichere ), weil es nicht zu aendern ist , weil es um das hier & jetzt geht, weil ich trotzallem versuche, nicht aufzugeben, weil ich noch immer mama bin ( entgegen der meinung kinderloser & erfolgreicherer ), weil meine soehne nicht gefragt wurden, ob sie geboren werden wollen, weil ich will, dass sie dem materialismus trotzen koennen, weil ich will, dass sie von mir empfangen & weitergeben, dass geniessen, schoenes leben & ZUHAUSE nicht zwingend mit geld zu tun hat, weil ich will, dass sie nicht vorschnell urteilen ueber haben und nicht haben, weil ich will, dass sie wissen, besonders zu sein, auch ohne gucci anzug, weil ich will, dass sie freude haben, an einem gucci anzug und ihn nicht tragen, weil es die welt befiehlt, weil ich will, dass sie das mal oben, mal unten begreifen lernen & mit offenen augen durch diese welt tapern, weil ich will, dass sie eine balance finden,  zwischen vererbtem mediterranem macholeben und  der nicht weichgespuelten realitaet, weil ich mich irgendwann bald etwas zurueckziehen mag, ohne zuviele erwartungen, weil ich sie einfach liebe?
okay, ich kenne menschen, die verzeichnen aehnliche summen im quartal auf ihrem konto, interessiert mich aber nicht! solang sie damit umgehen koennen und nicht groessenwahnsinnig werden.

was mach ich jetzt mit dieser unsinnigen rechnung;
mir vorstellen, wie es waere, meinen kleinen laden einzurichten,
oder mit 'no regrets' zu wissen, wir haben es auch so geschafft? 


es ist fruehling, welt : )





 

1 Kommentar: