Seiten

Freitag, März 25, 2011

die donnerstag-auberginenpfanne

mein erstes post rezept ;)
die situation: 21:30h after work, vor 3 std. irgendwas eingekauft...

ich koche aus leidenschaft, am besten, wenn ich vorher nicht weiss, was! inspiriert durch viele meeres-laender hat sich eine multikulti-experimente-kueche entwickelt.
ich koche, weil meine grossen hungrig wie die woelfe sind...und am liebsten fleiiiiiiiiiiiiiiiiisch, doch niemals  schwein!
leider verlaesst mich nach 21 jahren bei einem "muss" oft die lust. doch die liebe sollte anwesend sein und der versuch, den gaumen zu kitzeln ;)


der einkaufswagen fuellte sich mit:

rinderhack
auberginen
bio-knoblauch
tk-supengruen
datteltomaten
glatter petersilie
tomatenmark
frischem thymian 
ein kraeftiger  shiraz

zu hause waren schon:
olivenoel
meersalz
gehackte chilis ( oder grober pfeffer)
zwei zwiebeln, gewuerfelt
eine prise zimt
ein löffel mehl zum bestäuben der auberginen, vor dem braten.
granatapfelsirup
tuerkischer yoghurt
griechische reisnudeln ( kritharaki / risoni ) kleine nudeln in reisform

los geht's:
auberginen klein wuerfeln, 30 min. mit salz bedecken, um die bitterstoffe zu loesen.
abwaschen, durch die salatschleuder jagen ( bin zuweilen durchaus rabiat, nach jahren des catering oder wenn es zuhause schnell gehen soll), oder trockentupfen...

knofi mit meersalz & thymian im moerser zerkleinern

olivenoel nicht zu heiss werden lassen und mit mehl bestauebte auberginen
darin kross anbraten, kurz die knofi paste mitroesten und in einer schuessel parken.
zwiebeln, gewuerfeltes supengruen, tomatenmark scharf anbraten, rinderhack dazu und ebenfalls anbraten... die zimtprise verteilen, etwas granatapfelsirup ( auberginen vertragen gut ein wenig saeure)
mit einem schuss shiraz abloeschen, dann die tomaten dazu & evtl. noch etwas bruehe oder kochwasser der beilage zufuegen.

das ganze kurz reduzieren lassen, mit meersalz, chili etc. abschmecken.
zum schluss die grob zerkleinerten petersilienblaetter zugeben, oder fuer das auge ueber die angerichtete speise blaettern.

in der zwischenzeit die reisnudeln zubereiten ( reis, couscous...) oder auch "nur" ein rustikales landbrot.

dazu reiche ich den yoghurt
bon appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen