Seiten

Donnerstag, März 10, 2011

leben, mit oder ohne kinder...

46 jahre zaehl ich seit einigen wochen und mir begegnet immer haeufiger so ein, wie im vorwurf dahingeschmissenes: " ja,aber!!! du hast wenigstens kinder."
ja! hab ich seit 22 jahren und  hab  gern, manchmal weniger eine menge federn fuer sie gelassen. mag, will, kann sie auch nicht wegdenken,  obwohl  ich ihnen zuweilen die pest an den hals wuensche! elende machos faerben deinen alltag anders als man kinderlos denkt...

was  eigentlich soll dieser betont neidisch-vorwurfsvolle unterton....und vor allem, was soll ich damit anfangen? ich bin gelehrt worden ueber biologische uhren, familie gruenden nur mit dem "richtigen", alleinerziehung ist machbar aber nicht wuenschenswert, karriere machen,usw...
ich kenne bis auf zwei menschen ( einer ist bereits verstorben ) nur ent oder weder...
aber bitte, was hab ich damit zu tun - JETZT? hab ich jemals irgendwen daran gehindert, kinder zu zeugen, ausser momentan noch meine jungs und selbst sie koennten jetzt mir nichts dir nichts vater werden - grundguetiger!!!
ich habe 1989 nicht dafuer gesorgt, es ist sozusagen einfach passiert im waskostetdieweltmodus  ( blauauge war extrem unwachsam ) und das in der tuerkei, mit einem "bloss-kein-kondom-ich-bin-gesund-und-zeugungsunfaehig".
aus deutschen landen folgte auf dem fusse ein: "sechs-setzen!" meine istanbul-mama hielt es fuer einen scherz...
der scherz ist gleich doppelt gelungen, 193cm grosse, blonde, blauaeugige maenner und es macht grosse freude, mit ihnen durch die weltgeschichte zu laufen, wobei sie am liebsten fahren, oder folgerichtig gefahren werden ; ) .

anders ist der alltag. kinder bleiben immer kinder und der extrem beknackte wunschgedanke, es wuerde sich nach durchlebter pubertaet aendern, hat sich weitlaeufig verabschiedet. eigentlich koennten sich die kids langsam auch mal um die mama kuemmern, doch auch das liess sich bis heute nicht umsetzen. liegt es an der binationalitaet, liegt es an mir, an den alltagsflusen???
fragte sie sich, waehrend sie die waescheberge sortierte, die mpfmpfmpf minimallyrik von bushido noch immer im ohr, 14! glaeser vom abend zuvor in die spuelmaschine pfefferte, zum fuenften mal den verlorenen hausschluessel nachmachen liess, natuerlich gastfreundlich +/- 3 freunde bekochte, die sie an 5 tagen p.w. begluecken ( die meisten sind wirklich charmant...) und parallel abwaegte, wie nett eine kinderlose wohnung sich gestalten liesse...
wie gluecklich ich ueber jeden auftrag auserhalb, jedwede flucht bin, denken sich gleichgesinnte, doch es gibt ja auch unzaehlige individuen, die egal was passiert, ihren 500 meter radius laenger als 48 std. nicht ueberschreiten moegen - ich gehoere definitiv nicht dazu!
das hotel mama wird spaetestens in einem jahr geschlossen oder kann nur noch tageweise gebucht werden, dann muessen sie klarkommen und entweder einen ice, einen flieger oder die mfz  buchen...oder aber klug sein und ein appartement in der hauptstadt beziehen... die verbindung istanbul- berlin ist auch perfekt, sollte es sie zu den vaeterlichen wurzeln ziehen.

diese beiden geschoepfe haben einiges durchmachen muessen, ich mittlerweile auch mit ihnen, doch ich lieb sie bis zum mond und zurueck, ohne rumzuglucken...
hab mich arrangiert mit den tuerkischen lebensweisen, dem modernen islam - anders geht es gar nicht, herr kotzbeutel-sarrazin! ich habe sogar viel positives mitnehmen koennen und 22 jahre ohne schweinefleisch dankt mir mein koerper taeglich. was mich meine schwiegermama an gelassenheit lehrte, vergess ich ihr nie und ohne ihre hilfe, respektive die der ganzen familie, minus erzeuger meiner
soehne, haette ich vieles nicht durchgestanden!!!

trotzdem gibt es fast taeglich situationen, die mich an den rand meines verstandes bringen und ich mich frage, ob man die zwillinge bei der geburt vertauscht hat
( was schon rein optisch wiederlegt ist). grossartig und unverbesserlich ihre eigentlich voellig haltlosen argumentationen bei jedweder kritik :))) wuerde die faulheit sie nicht so regieren, sie koennten hervorragende juristen werden!

also meine lieben kinderlosen 40-somethings, ( ausgenommen natuerlich die ungewollt kinderlosen ) , adoptiert aus dem sudan, aethiopien, haiti..., beginnt eine patenschaft, besucht kinderheime...whatever.
ich lebe keine ruegenwaelder muehlenwurst sonnenschein familie, man kann kinder auch nicht abstellen, wenn sie nerven und ich befinde ja! man darf seine kinder hassen, ein paar minuten am tag. und dann entspannt es sich irgendwann,  ich bereite die weltbeste lasagne zum abendessen und wir sehen uns an mit den alles-ist-wieder-gut-augen.
es gibt zwar kein dankeschoen, oder sorry mama, erst recht keinen blumenstrauss, doch dafuer zwei breite unverschaemte grinsegesichter und etwas spaeter hoere ich aus dem off dear mama von 2pac.  mich fragend, ob die lautstaerke gewollt oder zufaellig ist ; ))) maenner halt....

kinder praegen dich, ob du willst oder nicht,  kinder erden, kinder nerven dito, doch kinder geben dir auch etwas unerklaerlich wesentliches, ich wage zu behaupten, mit das tiefste gefuehl zu was ein mensch faehig ist, aber um das entstehen lassen haettet ihr euch selbst bemuehen muessen. das spricht keinerlei zynismus aus mir!!! kinder entstehen dort, wo sie entstehen wollen ( bis auf kranke und/ oder dramatische begebenheiten)

es ist, wenn man oft ueber unzureichend finanziece bequeme mittel verfuegt ein taeglicher balanceakt ( auch fuer die kinder: " hey mama, du nervst jetzt aber echt..."), aber ein durchaus lebenswerter.
leider kann ich die frage, was besser ist, nicht beantworten - ich denke das kann niemnad. es ist wie mit locken haben oder nicht...doch ganz ehrlich stellt sich mir diese frage gar nicht...klar haette ich koennen, sollen... de facto ist aber die zukunft wichtiger als das gewesene,oder?
mir silberhaaren in ein plaid gekuschelt, auf der terasse im schaukelstuhl sitzend, werd ich vemutlich eine antwort posten...

so long welt

1 Kommentar:

  1. Jow Jow, hier ist 'Anonym;'. Bestelle mal Deinen Kindern einen schönen Gruß, obwohl ich Sie seit dem Break nicht mehr gesehen habe. Ich werde Sie wiedersehen und freue mich, Ich hoffe, die beiden 'Nichtgernzuschulegänger' auch ein bißchen. Ich hoffe, es sind kritikfähige und kritikverteilende Menschen geworden - und nicht zu ungerecht. An Euch: Das Beste! Und Mutter: Deine Sensibilität braucht sich nicht ändern!

    AntwortenLöschen